Die zweite Sommerausstellung der Fondation Pierre Arnaud beleuchtet den fruchtbaren Dialog, der sich zwischen der westlichen und der afrikanischen Kunst über die Jahrtausende entwickelte.
Schon im Mittelalter begannen die Europäer Handelsniederlassungen entlang der afrikanischen Küste zu errichten, willkommene Zwischenstationen auf dem Seeweg nach Indien. Diese Küstenstationen beförderten den Austausch: europäische Stoffe, Glasschmuck und Metalle wurden gegen afrikanisches Elfenbein und gravierte Objekte getauscht.
Doch erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden sich die Europäer bewusst, über welche Schätze der afrikanische Kontinent verfügte und begannen mit seiner systematischen Kolonialisierung. Die Erforschung dieses weitläufigen Hinterlandes wurde zu einem regelrechten Wettrennen zwischen Engländern, Franzosen, Belgiern usw. Die Armee ging voran, gefolgt von den Missionaren, den Wissenschaftlern und den Händlern. Die Begeisterung für Afrika, die sich bei den Weltausstellungen manifestierte, betraf alle Bereiche, allen voran die Kunst.
Die Ausstellung zeigt Werke, die zwischen dem 17. und 20. Jahrhundert von europäischen „afrikanistischen“ und afrikanischen Künstlern geschaffen wurden. Die Weißen und die Schwarzen haben sich gegenseitig beobachtet, entdeckt und bewundert… Jeder lieferte seinen Blick auf den Anderen, auf das was ihn charakterisierte: körperliche Merkmale, Machtsymbole, Accessoires usw. Die ausgestellten Werke, Malereien, Skulpturen und Fotografien, zeigen, wie sich die afrikanische und die europäische Kunst nicht nur gegenseitig beeinflusst, sondern einander befruchtet haben und so neue Ausdrucksformen hervorbrachten.
Die Stiftung hat eine Forschungspolitik entwickelt, die interessante, aber auch unerwartete Aspekte der Kunstgeschichte und der Anthropologie beleuchten soll. Für die Ausarbeitung der Ausstellungen und der Kataloge werden in ihrem Fachbereich anerkannte Spezialisten hinzugezogen und für jede Veranstaltung wird ein eigenes wissenschaftliches Komitee zusammengestellt.
Der Katalog der Ausstellung "Weisser Mann - Schwarzer Mann. Impressionen aus Afrika" erscheint in französisch. Vom FAVRE Verlag herausgegeben wird er auf dem internationalen Markt vertrieben. Wie ein Objekt-Buch als Emblem des Geistes der Fondation konzipiert, verbindet der Katalog einen Inhalt von großer wissenschaftlicher Qualität mit einem schlichten Design und einem handlichen Format.
Weisser Mann - Schwarzer Mann. Impressionen aus Afrika
Die zweite Sommerausstellung der Fondation Pierre Arnaud beleuchtet den fruchtbaren Dialog, der sich zwischen der westlichen und der afrikanischen Kunst über die Jahrtausende entwickelte. Die Ausstellung zeigt Werke, die zwischen dem 17. und 20. Jahrhundert von europäischen „afrikanistischen“ und afrikanischen Künstlern geschaffen wurden. Die Weißen und die Schwarzen haben sich gegenseitig beobachtet, entdeckt und bewundert… Jeder lieferte seinen Blick auf den Anderen, auf das was ihn charakterisierte: körperliche Merkmale, Machtsymbole, Accessoires usw. Die ausgestellten Werke, Malereien, Skulpturen und Fotografien, zeigen, wie sich die afrikanische und die europäische Kunst nicht nur gegenseitig beeinflusst, sondern einander befruchtet haben und so neue Ausdrucksformen hervorbrachten.
Der Katalog der Ausstellung, produziert und vertrieben durch den Hatje Cantz Verlag und FAVRE Editions, bietet eine fruchtbare Reflexion über die Ausstellung. Der ambitionierten Editionspolitik der Fondation Pierre Arnaud folgend, wurde die Redaktion an international bekannte Spezialisten übergeben. Ihre unterschiedlichen Ansätze befruchten sich gegenseitig. Leicht verständlich, reich bebildert und von großer wissenschaftlicher Qualität richtet er sich sowohl an Kunstliebhaber wie auch an anspruchsvollere Kunstinteressierte.
Editions FAVRE. 2015. 180 x 240 mm. 304 Seiten, 266 Abbildungen. Broschur. Nur auf Französisch.ISBN 978-2-8289-1500-1
CHF. 38.--
Bestellung per Email (zzgl. Versandkosten)
Das wissenschaftliche Komitee besteht aus national und international renommierten Experten, die den Organen der Stiftung in wissenschaftlichen und museologischen Belangen beratend zur Seite stehen, insbesondere bei der Konzeption ihrer Ausstellungen und anderen kulturellen Veranstaltungen. Für jede Veranstaltung wird ein eigenes wissenschaftliches Komitee zusammengestellt.