• Führung Stiftung pierre arnaud lens moderne Kunst wallis 1019
  • masken atelier Stiftung pierre arnaud surrealismus primitive kunst 1576

Die Bedeutung von Kulturvermittlung

Ein buntes Programm

Der Standort des Kunstzentrums im Herzen des Wallis, in einer Region, in der sich Tourismus, Kultur- und Naturerbe begegnen, bildet eine ideale Voraussetzung für die Kulturvermittlung. Indem sie Verbindungen herstellt, setzt sie die Landschaft, das überlieferte Erbe, die Traditionen und die künstlerische Gestaltung in Beziehung zueinander und bindet sie in eine globale Betrachtung der Identität der Alpenregion und des Wallis ein. Die Sommerausstellungen verbinden zum Beispiel die primitive Kunst mit zeitgenössischen Kunstströmungen. Sie stellen so eine Beziehung zur doppelten Identität des Wallis her, das zwischen seinem Image des «Vieux Pays» und dem eines modernen und innovativen Kantons hin- und hergerissen ist.

Unser Kunstvermittlungsprogramm wird ermöglicht durch die Unterstützung der Dienststelle für Kultur des Kanton Wallis, und die Ernst Göhner Stiftung.

Erwachsne

Erwachsenen, ob aus der Region oder zugereist, werden im Kunstzentrum zahlreiche Führungen durch die Ausstellungen angeboten, in einer klassischen Form, aber auch in Form eines Dialogs mit anderen künstlerischen Disziplinen, mit der Wissenschaft, dem regionalen Erbe oder auch mit der Gastronomie.

Schauen Sie in unseren Terminkalender und entdecken Sie unsere verschiedenen Angebote.

Führungen in französischer Sprache für private Gruppen.

Preis: 150.- + Museumseintritt

Max. 20 Personen. Wir empfehlen eine Reservierung per Mail oder Telefon (027 483 46 10).

Familien

Familien sind herzlich willkommen im Kunstzentrum von Lens: ein interaktives und kreatives Programm wurde speziell für sie zusammengestellt.

Ateliers

Sonntagvormittag werden gestalterische Ateliers für Kinder und Märchenführungen angeboten, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, einen familiären Moment in einem privilegierten und stimulierenden Umfeld zu verbringen.

Angebot für Schulen

Schulklassen sind im Kunstzentrum herzlich willkommen. Ein vollständiges pädagogisches Projekt begleitet jede Ausstellung. Vom Kindergarten bis hin zur Sekundar- oder Berufsschule, unsere Vermittlerinnen empfangen sie alle, klein oder gross, und bieten ihnen eine spielerische und interaktive Kunsterfahrung.

Ein massgeschneidertes Programm

Die Aktivitäten werden dem Alter der Schüler angepasst und sollen, wann immer möglich, eine Verbindung zum PER (Plan d'étude romand) in unterschiedlichen Disziplinen herstellen: Bildende Kunst, Geschichte, Literatur usw.

Dem Lehrpersonal steht ein pädagogisches Dossier zur Verfügung, das ihnen die Möglichkeit gibt, sich über das pädagogische Projekt zu informieren, interessante Aktivitäten auszuwählen und den Ausflug der Klasse vorzubereiten.

info@fondationpa.ch

Gruppen

Wenn Sie die Ausstellung gemeinsam mit Ihren Freunden, Nachbarn oder Kollegen erleben möchten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, dies zum Zeitpunkt Ihrer Wahl inklusive personalisiertem Empfang zu tun.

Sprachen: Französisch / Englisch

Preis: Museumseintritt + Pauschale von CHF 150.-- für eine Gruppe von min. 10 Personen und max. 20 Personen

Reservierung: mind. 3 Tage im Voraus per Mail oder per Telefon (027 483 46 10).

Wir bitten Sie, Ihren Namen, die Anzahl an Teilnehmern, das gewünschte Datum und die gewünschte Uhrzeit sowie die Sprache der Führung (nur eine Sprache pro Gruppe möglich) anzugeben.